E-Commerce | Deutschland weltweit auf Platz 6

A.T. Kearney ist ein international operierendes Consulting-Büro. Jährlich veröffentlicht das Unternehmen den „Global Retail E-Commerce-Index“. Darin werden 186 Länder anhand ihrer Onlinemärkte verglichen. Deutschland selbst steht in der Top-30-Liste auf Platz sechs. Angeführt wird diese Liste, wenig überraschend, von China. Platz zwei besetzt Japan, Platz drei die USA.

Der weltweite Online-Handel wuchs in den letzten fünf Jahren jährlich um durchschnittlich 17 Prozent. Besonders stark war das Wachstum dabei in den Entwicklungsländern. Deutschland selbst wird voraussichtlich bis 2017 jährlich um 12 Prozent wachsen.

GlobalRetail_ECommerce Index

Die Top 10 Länder des Global Retail E-Commerce Index. (Quelle: A.T. Kearney)

In Westeuropa ist Deutschland mit 20 Milliarden Euro damit der wachstumsstärkste Markt. Die Hälfte geht zwar auf die Versandhäuser Amazon und Otto zurück, jedoch schaffen es auch andere im Markt mehr und mehr an Bedeutung zu gewinnen. Das bekannteste Unternehmen dürfte hier Zalando darstellen, das seinen Umsatz, seit der Eröffnung, jährlich verdoppeln konnte.

Doch ist Zalando auch das Paradebeispiel für eines der größten Probleme des Marktes. Die Versprechungen und die damit einhergehenden Erwartungen der Kunden. Die Prozesse innerhalb eines online operierenden Unternehmens sind derart abstrakt, dass Vorstellungen und Verständnis für ein Unternehmen schwer auf zu bauen sind. Hinzu kommt der, durch massives Preisdumping von Import- und Billigwahren verursachte schnelle Preisverfall. Zwar konnte sich Zalando, durch sein damals einzigartiges Serviceangebot, schnell etablieren. Jedoch stellt eben dieser einen so immensen Kosten-Apparat dar, dass tatsächlicher Gewinn dabei kaum erwirtschaftet werden kann.

Es bleibt also auch weiterhin spannend im E-Commerce. Klar dürfte sein, dass die Bedeutung des Online-Handels auch mit fortschreitender Verbreitung und Entwicklung von Mobilen-Smart-Geräten wie dem iPhone, immer weiter anwachsen wird. Auch weiterhin herrscht im Netz eine Aufbruchsstimmung, und immer mehr Menschen kaufen Online.

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *